Teilleistungsförderung

Die Basis des Lernens


Ein Fachbegriff mit derselben Bedeutung wie Wahrnehmungsförderung ist Teilleistungsförderung beziehungsweise Teilleistungsstörung.

Die Fertigkeiten des Lesens, Schreibens und Rechnens zählen zu den anspruchsvollsten Leistungen des menschlichen Gehirns. Voraussetzungen dafür sind verschiedene Teilleistungen, die sich als Grundlage für die Bewältigung von komplexen Lernanforderungen in den ersten Lebensjahren entwickeln. Sind diese Teilleistungen nicht entsprechend ausgeprägt, kann es zu Problemen beim Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen führen.

 
Individuelle Fördermaßnahmen:
Auditive Wahrnehmung (zB Lautverarbeitung)
Visuelle Wahrnehmung (zB Bild- und Mustererkennung)
Serielle Wahrnehmung (zB Reihenfolgeerkennung)
Raumorientierung (zB Rechts – Links – Unterscheidung)
Körperschema (zB Impulskontrolle)

Gezielte Fördermaßnahmen in Form einer Einzel-Förderung sind sinnvoll.

Einzel-Förderstunde: 35 € à Einheit

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Ing. Ruth Klauss-Strasser|0676 - 629 54 59|office@mindmove.at

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